Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

AUFRUF- Keine Schließung des Stadtteilprojektes Sonnenland!

Anfang des Jahres wurde das Stadtteilprojekt Sonnenland per Anruf, von der Nachricht überrascht, der Jugendhilfeausschuss Hamburg-Mitte hätte die vollständige Einstellung der Förderung für den 28.2.07 beschlossen.

Wie bekannt wurde, ging dem ein Beschluss der Bezirksversammlung Mitte voraus: Man wolle aufgrund dringender Handlungsbedarf eine Neuausrichtung der Jugendhilfearbeit im Sonnenland.

Völlig unverständlich ist, dass der Träger von keiner Seite informiert oder zur Sache angehört wurde. Auch bei einer Nachfrage in der Bezirksversammlung wurden die Gründe dem Sonnenland vorenthalten.

Dies bedeutet Willkür im Umgang mit einem traditionsreichen freien Träger, der seit rund 40 Jahren für engagierte und gewachsene Gemeinwesenarbeit in dieser Stadt steht.

Ein in der Jugendhilfe dieser Stadt beispielloser Eingriff !

Das Jugendamt erklärt, es handele sich nicht um eine Kritik der bestehenden Angebote des Stadtteilprojektes. Einvernehmlich mit dem Jugendamt als Zuwendungsgeber wurden die Planungen für 2007 abgestimmt, erste Bescheide routinemäßig erteilt.

Für das Sonnenland muss es als Verhöhnung wirken, wenn man bedenkt, dass SPD und GAL in Hamburg-Mitte noch zur Jahreswende mitteilte: “(Wir) garantieren, dass in den nächsten zwei Jahren … die Mittel für die Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit nicht gekürzt werden. …Sie haben nun…Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre“.

Der Vollständige Aufruf gegen die Schließung des Sonnenlandes kann unter Download heruntergeladen werden.
Bitte schickt ihn über eure Verteiler weiter!

  1. Hallo,
    möchte Dich auf diesem Wege sehr herzlich grüßen, Manuel. Spielplatz „Rübezahl“, Du erinnerst Dich? Lang ist’s her.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg! Und lasst Euch nicht unterkriegen!
    Jürgen Ehlert

Die Kommentare sind deaktiviert.