Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

GEWALTiges Hamburg?

Die Jugend, sie haut laut einem Bericht des Abendblattes immer öfter und heftiger zu. Besonders in Mitte, Bergedorf und Harburg, aber auch in St. Georg Wilhelmsburg, Billstedt und man höre und staune, in St. Pauli….

St. Pauli? Stehen da jetzt nicht diese tollen Kameras? Ich dachte, wenn wir die haben, traut sich nie wieder irgend ein voll trunkener Jugendlicher nachts um 4 einen anderen aus Gründen, die in der Regel nicht der Rede wert sind, um zu hauen.

Herr Nagel gesteht ein, dass die Polizei der Lage nicht wirklich Herr wird und SPD-Abgeordneter Andreas Dressel ist wiederum der Ansicht, der derzeitige Senat sei das auch nicht und man müsste mit Messerverboten, einer Verstärkung des Gewaltschutzes im Polizeirecht, der Beschleunigung der Jugendstrafverfahren und verpflichtenden Anti-Gewalt-Trainings zu Beginn einer kriminellen Karriere, die Sache doch in den Griff bekommen. Auch in St. Pauli…?

Wird so eine tiefe Frustration über Perspektivlosigkeit und der Armut bei den Jugendlichen von einer Gesellschaft, die diese Sorgen nicht wirklich ernst nimmt und im Zweifel ein bisschen mehr eigenes Engagement fordert, in den Griff bekommen? Oder mit einem generellen Verbot Gewalt verherrlichender Videospiele?